Fundogn

Andeer GR Teilen Icon Share Icon Email   Icon Drucken

in Kürze

Die Feuerstelle zeichnet sich durch ihre für die Region leichte Erreichbarkeit mit einem Fussmarsch von 1,5 Kilometern über geteerten Weg aus.

Was erwartet mich dort

Die Feuerstelle kann von zwei Richtungen erreicht werden. Entweder man geht von Pignia Bad aus über einen Teerweg flussabwärts am rechten Ufer bis zur Autobrücke. Dort überqueret man den Hinterrhein auf der Fussgängerbrücke und folgt anschliessend dem Schild. Oder man folgt dem Weg von Zillis aus flussaufwärts. Auch hier ist die Feuerstelle beschildert. Beide Wege sind ungefähr gleich lang, die Variante über Pignia Bad ist wohl etwas kürzer und es kann direkt am Weg parkiert werden.

Wege zur Feuerstelle

Die Feuerstelle Fundogn liegt direkt am Ufer des Hinterrheins. Trotz ihrer Nähe zur Autostrasse ist sie schön im Grünen gelegen und der Fluss vermag nahezu den gesamten Strassenlärm zu übertönen. Es hat eine kleine Sandbank am Ufer. Bei Besuchen sollte aber immer auf das Wetter geachtet werden, es besteht die Gefahr von Springfluten.

In Google Maps öffnen


Lage

2,5 km nördlich von Andeer, in Waldlichtung am Ufer des Hinterrheins.
952 m ü.M.
Region: Viamala
Am Wasser
Sonnig
46.62326, 9.43313


Erreichbarkeit

mit Velo
ÖV Haltestelle Donat, vischnànca 1,2 km

Parkplatz 10 Plätze In der Nähe (2 km)
Kein hindernisfreier Weg.


Ausstattung

Brennholz vorhanden
Rost vorhanden
1 Feuerstelle mit 4 Sitzplätzen
Zwei Bänke bei der Feuerstelle bieten sich zum Verweilen an.


Umgebung

Hinterrhein
Fluss
Baden erlaubt
Heikel aufgrund der Gewässernatur
Die Region Viamala bietet viele Sehenswürdigkeiten, unter anderem die Viamala Schlucht, der Klangwald bei Lohn, ein Mineralbad in Andeer oder die Silbermine Alp Taspegn


Besonderes/Diverses

Abfallentsorgung vorhanden
Der Hinterrhein ist/war jedenfalls bei meinem Besuch (wohl auch aufgrund des suboptimalen Wetters und der Regengüsse in der Nacht) ein wilder Bergbach und aus meiner Sicht höchstens für ein Fussbad geeignet. Demnach sollten kleine Kinder besonders gut beaufsichtigt werden, zudem sollte das Hinweisschild auf Springfluten beachtet werden. Weiter ist der Holzunterstand teils mit Obszönitäten beschmiert, m.E. sollte man diese nach Möglichkeit beseitigen.
lokale Spazierwege und Veloweg (Nähe, 60 m)


Icon FeedbackFeedback

Fehlte Feuerholz? War etwas defekt? Bitte teilen Sie uns Ihre Beobachtung mit.


Icon FeedbackWeitere Feuerstellen in der Nähe

Das neue Feuerstellen-Buch der «Schweizer Familie» - jetzt mit 10.- Rabatt erhältlich!

Cover Schweizer Familie