Seebenalp

Flumserberg-Tannenboden SG Teilen Icon Share Icon Email   Icon Drucken

in Kürze

Hier im Sarganser Heidiland, in den Flumserbergen, erlebt man ein Ambiente wie in einem Kurgebiet.

Was erwartet mich dort

Der grösste touristische Verteiler in den Flumserbergen ist der Tannenboden mit dem riesigen Parkplatz. Dort beginnt der Wanderweg zur Seebenalp, mal etwas steiler, mal moderat, sodass er auch mit Kinderwagen (anfänglich mit einer grösseren Schlaufe über einen Kiesweg) und per Bike sowieso zu bewältigen ist. Aber auch per Sessellift zum Chrüz hinauf und dann horizontal nach Westen sind See und Feuerstelle erreichbar. Per Auffahrt mit der Gondelbahn zum Maschgenkamm startet man zu einer bequemen Abstiegstour.

Wege zur Feuerstelle

Die Seebenalp ist (zum Glück) bis jetzt ohne direkte technische Hilfsmittel erschlossen. Wie ein blaues Auge liegt der Grosssee mit seinem schönen Uferweg in der mit Alpwiesen und Tannenbäumen gesäumten Berglandschaft. Mit dem mächtigen Berghotel Seebenalp mit zwei Restaurants wähnt man sich wie in einem Kurgebiet. Es wurde denn auch schon vor über hundert Jahren als „Kurhaus“ erbaut. Die komfortable Feuerstelle rundet den Eindruck vollends ab.

In Google Maps öffnen


Lage

3,5 km südwestlich vom Tannenboden Ca. 200 m vom Berghotel Seebenalp, in Alpgelände direkt am südlichen Seeufer
1620 m ü.M.
Region: St. Gallen
Im Gebirge
Am Wasser
Sonnig
47.078258, 9.247421


Erreichbarkeit

mit Velo
ÖV Haltestelle Tannenboden

Parkplatz 3,5 km
Für Kinderwagen geeignet


Ausstattung

Brennholz vorhanden
Rost vorhanden
Für Gruppe geeignet
Für kleine Gruppen geeignet
1 Tisch


Umgebung

Badsee (eher kühl)
Baden erlaubt
Spielwiese


Besonderes/Diverses

Abfallentsorgung vorhanden
WC vorhanden
WC bei Talstation eines Sessellifts, ca. 50 m
Bis Mai/Juni kann Schnee liegen / Rodelbahn Tannenboden-Chrüz Flumserberg-Farbprospekte liegen bei den Anlagen auf / 8 weitere Schweizer-Familie-Feuerstellen im Gebiet Flumserberge


Icon FeedbackFeedback

Icon FeedbackWeitere Feuerstellen in der Nähe