Schärligberg

Marbach LU Teilen Icon Share Icon Email   Icon Drucken

in Kürze

Die Feuerstelle liegt in einem Waldstück und ist eher schattig. Sie eignet sich ausgezeichnet für warme, sonnenintensive Tage im Sommer.

Was erwartet mich dort

Mit dem Auto kann man bis direkt vor die Feuerstelle fahren und auch gleich dort parkieren. Zu Fuss folgt man ab der Haltestelle «Marbach, Ey» der Strasse in Richtung Ey für zirka einen Kilometer. Oder man nimmt das Velo und meistert die kurze Steigung mit Bravour. Gleich danach erreicht die man Feuerstelle direkt rechts neben der Kreuzung, auf der Anhöhe.

Wege zur Feuerstelle

Die Feuerstelle liegt in einem nicht sehr dichten Waldstück, direkt an der Strasse. Es hat zwei grosse, gemütliche Tische und einen überdachten Feuerherd, mitsamt Rost. Ausserdem ist eine Schaukel für die Kinder vorhanden und eine Toilette inklusive WC-Papier steht etwas abseits der Feuerstelle. Die lichte Bewaldung kommt Gruppenspielen wie etwa «Fangis» zugute. So kann sich eine Gruppe gut austoben und anschliessend den Hunger stillen. Dank der Schaukel existiert zudem eine weitere, spannende Spielmöglichkeit.

In Google Maps öffnen


Lage

885 m ü. M. 2 km nördlich von Marbach, auf dem Schärligberg (Nähe Abzweigung Gerstenrüti/Hundsmoos), im Wald
885 m ü.M.
Region: Entlebuch
Schattig
46.86963, 7.900105


Erreichbarkeit

mit Velo
ÖV Haltestelle Marbach LU, Geissenmoos 1,1 km

Parkplatz 3 Plätze Direkt bei der Feuerstelle (10 m)
Hindernisfreier Weg. Für Kinderwagen geeignet, mit dem Rollstuhl schwieriger, aber machbar.


Ausstattung

Rost vorhanden
Für Gruppe geeignet
Es hat sicherlich genügend Platz für mehr als 20 Personen. Die Strasse an dieser Stelle ist relativ unübersichtlich und wird ziemlich schnell befahren.
2 Tische mit 25 Sitzplätzen
1 Feuerstelle
Tische und viele Sitzmöglichkeiten vorhanden.


Umgebung

Spielmöglichkeiten (Schaukel)
Spielplatz
Das Entlebuch gilt ist ein UNESCO Biosphärenreservat. Das Dörfchen Marbach, insbesondere die Kirche, ist einen Spaziergang wert.


Besonderes/Diverses

Abfallentsorgung vorhanden
WC vorhanden
Der grössere der beiden Tische ist langsam, aber sicher am Ende seiner Lebenszeit. Zudem wird die Feuerstelle wohl rege von den Bewohnern des Quartiers etwas hinter der FS genutzt. Im Unterstand für das Brennholz waren diverse Spielsachen und Liegestühle untergebracht. Zudem fand sich ein Hinweis, man solle doch bitte selbst Holz mitnehmen und nur in Notfällen das Holz im Unterstand verwenden. Ich hinterliess CHF 10, ich hatte natürlich kein Holz dabei…
Richtung Wiggen oder Schärligwachthubel


Icon FeedbackFeedback

Fehlte Feuerholz? War etwas defekt? Bitte teilen Sie uns Ihre Beobachtung mit.


Icon FeedbackWeitere Feuerstellen in der Nähe

Das neue Feuerstellen-Buch der «Schweizer Familie» - jetzt mit 10.- Rabatt erhältlich!

Cover Schweizer Familie