Ruine Ramschwag

Häggenschwil SG Teilen Icon Share Icon Email   Icon Drucken

in Kürze

Wunderbare Feuerstelle auf der neu sanierten Ruine Ramschwag. Seit dem Frühjahr 2024 befindet sich im Turm der Ruine auch eine Spindeltreppe mit Aussichtsplattform als neueste Attraktion.

Wege zur Feuerstelle

An der Ruine vorbei führt ein Wanderweg, der süd- östlich steil über eine Treppe abfällt. Gegen Norden ist das Gefälle flacher und der Weg auch gut mit Kinderwagen zu bewältigen. Zur Feuerstelle hoch muss man allerdings noch die Treppe zur Ruine erklimmen.

Was erwartet mich dort

Diese Feuerstelle richtet sich klar an die Besucher der Ruine Ramschwag. Platzbedingt sind hier keine Tische und Bänke vorhanden, aber das Gemäuer bietet rundum genügend Sitzmöglichkeiten. Tief unten hört man die Sitter rauschen, welche von der Treppe aus auch sichtbar ist. Feuerholz ist nicht zwingend vorhanden, oft findet man aber noch Restholz von den vorgehenden Besuchern.

In Google Maps öffnen


Lage

2.5 km westlich von Häggenschwil
540 m ü.M.
Region: Ostschweiz
Im Wald/am Waldrand/in Waldlichtung
Schattig
47.489978, 9.322307


Erreichbarkeit

mit Velo
ÖV Haltestelle Häggenschwil, Agen 2 km

Parkplatz 10 Plätze In der Nähe (500 m)
Kein hindernisfreier Weg.


Ausstattung

Rost vorhanden
Für Gruppe geeignet
Gruppentauglich (Platz für mehrere Personen, mehrere Gruppen/Familien)
2 Feuerstellen mit 20 Sitzplätzen
Rund um die Feuerstelle bieten die Holzsitze eine Möglichkeit, sich niederzulassen.


Umgebung

Sitter
Baden erlaubt
Ruine Ramschwag, Exerzitienhaus Kurhaus St. Pelagiberg, Spindeltreppe mit Aussichtsplattform im Turm der Ruine Ramschwag (ca. 18 m hoch). Betreten der Ruine Ramschwag auf eigene Gefahr.


Besonderes/Diverses

In der Ruine sind ca. 18 Brunnen vorhanden Gebührenpflichtige Parkplätze nordöstlich beim Bauernhof.
Nähe Sitterweg St. Gallen- Amriswil oder Bischofszell


Icon FeedbackFeedback

Icon FeedbackWeitere Feuerstellen in der Nähe