Riggisalp

Schwarzsee FR Teilen Icon Share Icon Email   Icon Drucken

in Kürze

Oben thront die Kaiseregg, unten liegt der stille Schwarzsee und in der Mitte präsentiert sich ein Spielparadies mit der Feuerstelle.

Wege zur Feuerstelle

Der riesige Parkplatz beim Weiler Gypsera vor dem Schwarzsee lässt einen schon erahnen, hier ist man nicht allein. Und schon schwebt man mit der Sesselbahn in die Höhe. Die weite Riggisalp mit Bergrestaurant und der grossen Sonnenterrasse liegt vor einem. Keine 5 Minuten sind es von der Sessellift-Bergstation rechts am Restaurant vorbei, um die Feuerstelle neben dem Spielgelände zu entdecken. Jetzt ist die Auswahl an Aktivitäten, neben dem Bräteln, gross!

Was erwartet mich dort

Beinahe bescheiden präsentiert sich die Feuerstelle mit dem massiven Holztisch und den beiden Bänken am Rande des riesigen Spielgeländes. Eine hohe Tanne spendet etwas Schatten, wie auch daneben das Dach einer Schaukel. Hauptattraktion ist aber ein riesiger Drache, den es zu Besteigen und dessen Kopf es zu „Bewohnen“ gilt. Mit einer Tyrolienne fliegen Mutige durch die Luft und die Grösseren fetzen mit den Trottinetts ins Tal. Und immer wieder späht man zur Feuerstelle, ob sie nun frei ist. Es gilt natürlich auch, den Hausberg, die knapp 2200 m hohe Kaiseregg zu besteigen oder, nicht so steil, zum Euschelpass hinüber zu wandern.

In Google Maps öffnen


Lage

100 m südwestlich der Sessellift-Bergstation, 80 m hinter dem Restaurant, auf Alpgelände neben dem Spielplatz
1493 m ü.M.
Am Wasser
Sonnig
46.658147, 7.293671


Erreichbarkeit

mit Velo
ÖV Haltestelle bis Gypsera

Parkplatz 200+ Plätze Parkplätze Talstation Gypsera
Kinderwagen und Rollstühle, nur zusammenklappbare


Ausstattung

Brennholz vorhanden
Rost vorhanden
Für Gruppe geeignet
Für kleinere Gruppen
1 Tisch mit 2 Bänke für 12 Personen Sitzplätzen
4 Sitze in überdachter Schaukel sonstige Sitzplätze


Umgebung

See
Baden erlaubt
Spielmöglichkeiten (Viele Spielgelegenheiten, Abfahrten mit Trottinett)


Besonderes/Diverses

Abfallentsorgung vorhanden
WC vorhanden
WC beim Restaurant
Richtung Kaiseregg oder Euschelpass-Jaun


Icon FeedbackFeedback

Icon FeedbackWeitere Feuerstellen in der Nähe